STILLER SOMMER | KINO

Feature Film

03.2013

Komische Szenen einer Ehe in Südfrankreich: Nach einer erfolgreich von ihr geleiteten Auktion büßt die Kunsthistorikerin Kristine (Dagmar Manzel) plötzlich ihre Stimme ein. Das sichere Zeichen, dass sie eine Auszeit braucht. Kristine zieht sich ins Ferienhaus der Familie in den französischen Cevennen zurück. Dort trifft sie überraschend auf ihre Tochter Anna (Marie Rosa Tietjen), die eine wichtige Prüfung vermasselt hat und sich in der Abgeschiedenheit mit ihrem Lover Franck (Arthur Igual) vergnügt. Doch der fühlt sich vom ersten Moment an von der geheimnisvollen Stille der Mutter angezogen.
Die Dorfgemeinschaft aus Franzosen und deutschen Auswanderern ist erst einmal verblüfft, Kristine nach langer Zeit plötzlich wieder zu sehen. Dass sie nicht spricht, scheint die Beziehung zu den Freunden von früher nicht zu stören, schnell ist die alte Vertrautheit wieder hergestellt. Als Kristine jedoch eine heimliche Affäre mit Franck beginnt, gerät die sommerliche Leichtigkeit innerhalb der kleinen Gemeinschaft ins Wanken.
Kristines Mann Herbert (Ernst Stötzner), der mittlerweile ebenfalls im Ferienhaus eingetroffen ist, versucht, so gut wie möglich über den Fehltritt seiner Frau hinweg zu sehen. Doch in einem so kleinen Dorf lässt sich nichts verheimlichen, zumal sich die erotischen Spannungen zwischen allen Beteiligten immer weiter aufladen - und auch Herbert auf einmal mit längst vergraben geglaubten Lebenslügen konfrontiert und in ein völlig neues Leben gestoßen wird. Ein Sommer in Südfrankreich.

Genre:
Drama | Romanze
Produktionsjahr:
2012
Land:
Deutschland | Frankreich

Selected Stills
Credits:

Produktion
2 Pilots Filmproduktion
Darsteller
Dagmar Manzel
Hans-Jochen Wagner
Ernst Stötzner
Regie
Nana Neul
Drehbuch
Nana Neul
Produzent
Harry Flöter
Arne Ludwig
Jörg Siepmann
Kamera
Leah Striker
Casting
Susanne Ritter
Szenenbild
Jochen Dehn
Frédéric Danos
Kostüm
Cindy Spiekermann
Schnitt
Dora Vajda
Musik
Henning Grambow
Jörg-Martin Wagner
Redaktion
Stefanie Groos

 

WEFADETOGREY SERVICES
OnSet | Grading | Online-Editing | Deliveries

WEFADETOGREY CREW
Producer
Marie Krommes
Colorist
Philip Whitfield
Online Editor
André Paulssen

****